Das Wunder Braille

  • Posted on: 19 July 2021
  • By: admin
ÖHTB News 8/21
Können Sie uns helfen, diesen Brailledrucker zu finanzieren?
 

Wer schon einmal beobachten durfte, wie sehbehinderte Menschen lesen, wird es wohl nie mehr vergessen. Unglaublich flink und zielstrebig gleiten die Finger über das geprägte Papier. Was für Außenstehende nichts als eine wahllose Ansammlung von Punkten ist, eröffnet seh- und mehrfachbehinderten Menschen eine neue Welt. Braille ist wahrlich ein Wunder. Und es liegt an uns, möglichst viele Betroffene an diesem Wunder teilhaben zu lassen.

Mit der Hilfe des ÖHTB wurde es möglich!

Maria ist eine der vielen Klientinnen des ÖHTB, deren Sehkraft erst im Laufe ihres Lebens schwächer wurde. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit las sie morgens die Zeitung und abends einen spannenden Krimi. Lesen heißt teilhaben an der Welt. Deshalb war ein Leben ohne Lesen für Maria einfach nicht vorstellbar. Mit tatkräftiger Unterstützung von Elke Faschitz, einer Braille-Spezialistin des ÖHTB, erlernte Maria das Lesen ein zweites Mal. Und das in Rekordzeit. Maria konnte so an den wichtigsten Entwicklungen in und außerhalb des ÖHTB teilhaben.

Doch jetzt ist der Braille-Drucker defekt. Der Brailledrucker TopSpot der Firma ViewPlus sieht vielleicht aus wie ein ganz normaler Drucker, doch er kann viel mehr. Der Einkaufspreis samt Zubehör beträgt jedoch über 11.000 Euro – eine Summe die wir ohne Ihre Hilfe einfach nicht aufbringen können. Die Anschaffung dieses Modells würde unseren Klienten sehr viel bedeuten und das Zusammenleben an vielen Stellen einfacher machen.

Auch Sie können sich ein Leben ohne Lesen nicht vorstellen?